Publikationen

Die Kataloge zu den Ausstellungen

(c) Raffael F. Lehner

Begleitend zu den Ausstellungen der Landesgalerie Niederösterreich sind Kataloge und größere wie kleinere Publikationen im Museumsshop erhältlich.

Zuletzt erschien der Katalog zu Spuren und Masken der Flucht mit Beiträgen der Kuratoren Günther Oberhollenzer und Georg Traska, ebenso wie mit Texten von Monika Mokre, Barbara Pumhösel und Julya Rabinowich.

Anlässlich der Ausstellung Wachau. Die Entdeckung eines Welterbes bzw. des 20-jährigen Jubiläums der Wachau als Weltkulturerbe erschien der Sammlungsband Wachau. Bilder aus dem Land der Romantik aus den Landessammlungen Niederösterreich, der das Buch des Jahres 2003 (Brandstätter Verlag, schon lange vergriffen) deutlich erweitert. Autor und Herausgeber ist Wolfgang Krug, Kustos für Kunst vor 1960 der Landessammlungen und Kurator der Schau in der Landesgalerie Niederösterreich.

Eine erhellende Auseinandersetzung mit Guido Kucskos Totengedenkstein Epitaph, der in der Ausstellung „Ich bin alles zugleich“ zu sehen war, und der Ästhetik des Verschwindens in der Kunst ist Konrad Paul Liessmanns Essay Hier ist die ganze Welt, vor kurzem erschienen im Katalog zur Installation Kucsko Epitaph.

Hier geht's zum Überblick der Ausstellungskataloge!

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden