Direktorin

Gerda Ridler

Gerda Ridler.jpg

© Raffael F. Lehner

Seit 1. Jänner 2022 leitet Gerda Ridler als künstlerische Direktorin die Landesgalerie Niederösterreich.

Seit rund 30 Jahren ist sie in unterschiedlichen Funktionen im internationalen Museums- und Ausstellungsbereich tätig. Gerda Ridler war u. a. wissenschaftliche Leiterin des Oberösterreichischen Landesmuseums und Gründungsdirektorin des Kunstmuseums Ritter in Waldenbuch bei Stuttgart.
Als Kunsthistorikerin liegt ihre Expertise im Bereich der bildenden Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts, als gerichtlich zertifizierte Sachverständige im Besonderen auf der Konkreten Kunst.

„Die Landesgalerie Niederösterreich soll sich in die erste Riege der Kunstmuseen in Österreich einreihen. Die markante Architektur des Hauses verbinde ich mit Dynamik, Innovation und Wagemut. Das sind auch die Leitmotive für mein Programm.“ – Gerda Ridler

Mehr zum Leitbild

Innen

© Faruk Pinjo

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden