MONOCOLOR

Karten kaufen

SCREEN—SPACE

Das Eintauchen in virtuelle Welten ist für viele Menschen mittlerweile ein fester Bestandteil ihrer Realität geworden. In diesem Kontext präsentiert der Künstler MONOCOLOR sein Werk SCREEN — SPACE, das er eigens für die Landesgalerie Niederösterreich geschaffen hat.

MONOCOLOR alias Marian Essl (*1993), aufgewachsen in Klosterneuburg / NÖ, bewegt sich mit seinen Arbeiten an der Schnittstelle von Bild, Ton, Licht und Raum. Seine audiovisuellen Installationen und Performances wurden bereits an zahlreichen renommierten internationalen Institutionen und bei Festivals in Kanada, Japan, Korea und Europa präsentiert. Die Schau in Krems ist seine erste Museumsausstellung.

Mit SCREEN — SPACE bildet MONOCOLOR den Übergang von Bild und Ton in den Raum ab. Die Besucher:innen werden in dieser audiovisuellen Arbeit vollständig von einer sich stetig verändernden Wolke aus Bild und Ton umgeben. Die Bild- und Klanglandschaften, die Marian Essl kreiert, basieren auf komplexen Algorithmen. Der Künstler entwickelt generative Prozesse, die sowohl klangliche als auch visuelle Resultate erzeugen. Dabei ist es ihm besonders wichtig, dass diese Welten als real und physisch erfahrbar wahrgenommen werden.

Die Ausstellung SCREEN — SPACE ist das Ergebnis einer Kooperation mit dem internationalen Austauschprogramm AIR – ARTIST IN RESIDENCE Niederösterreich. Marian Essl erhielt 2024 ein Stipendium, um am Djerassi Resident Artists Programm in Woodside, Kalifornien, teilzunehmen.

Kurator: Klaus Krobath

In Kooperation mit AIR – ARTIST IN RESIDENCE Niederösterreich

BILDER ZU SCREEN — SPACE

Monocolor_Landesgalerie_NikoHavranek_ (8).jpg

Monocolor_Landesgalerie_NikoHavranek_ (14).jpg

Monocolor_Landesgalerie_NikoHavranek_ (9).jpg

 

VIDEO ZU SCREEN — SPACE

Veranstaltungen

Artist Talk mit Marian Essl

Artist Talk

Medienkünstler Marian Essl im Gespräch mit Kurator Klaus Krobath

Sonderveranstaltung Krems Landesgalerie Niederösterreich Landesgalerie Niederösterreich

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden