Rendezvous mit der Sammlung
Kunst von 1960 bis heute
Kunst von 1960 bis heute
Vorhang auf für die Kunstschätze des Landes! So lautet die Devise ab Mai 2022, wenn ein kurzweiliger Rundgang durch die österreichische Kunstgeschichte der letzten 60 Jahre über drei Stockwerke der Landesgalerie Niederösterreich führt.
Ein Blick in das Depot der Landessammlungen Niederösterreich genügt, um ins Schwärmen zu geraten: Der Sammlungsbereich „Kunst nach 1960“ verfügt über 72.000 Werke und zeichnet sich durch eine enorme Vielfalt an künstlerischen Medien aus.
Die Sammlungspräsentation zeigt großformatige Gemälde und skulpturale Arbeiten sowie zeitbasierte Medien, die seit dem Erwerb mehrheitlich noch nie ausgestellt waren. Inszeniert werden die Exponate in großzügig ausgelegten inhaltlichen, stilistischen und formalen Gruppierungen.
Von Ona B. bis Leo Zogmayer finden sich unter den rund 100 ausgewählten Künstlerinnen und Künstlern prominente Vertreter*innen der österreichischen Gegenwartskunst, aber auch künstlerische Positionen, die wenig bekannt und noch zu entdecken sind.
Kuratorinnen: Gerda Ridler und Alexandra Schantl
Vernissage / Finissage Krems Landesgalerie Niederösterreich Landesgalerie Niederösterreich
Vernissage / Finissage Krems Landesgalerie Niederösterreich Landesgalerie Niederösterreich
Führung / Künstlergespräch Krems Landesgalerie Niederösterreich Landesgalerie Niederösterreich
Führung / Künstlergespräch Krems Landesgalerie Niederösterreich Landesgalerie Niederösterreich
0 Einträge Eintrag