TRAUER UM FRIEDRICH CERHA

WIENER KOMPONIST UND KÜNSTLER GESTORBEN

 Cerha_Skokanitsch.pngFriedrich Cerha, © Skokanitsch

„Mit Friedrich Cerha verliert die Kulturnation Österreich nicht nur einen großen Komponisten und Dirigenten, sondern auch einen bildenden Künstler. Seit den 1960er-Jahren hat sich Cerha – von der Kunstöffentlichkeit unbemerkt – neben seinem musikalischen auch dem bildnerischen Schaffen gewidmet", so Gerda Ridler, künstlerische Direktorin der Landesgalerie Niederösterreich.

Friedrich Cerha wurde 1926 in Wien geboren und war als österreichischer Komponist und Dirigent bekannt. Diese Leidenschaft brachte Cerha dazu, die musikalischen Strukturen auch ins Visuelle zu übertragen. Seine Werke sind vornehmlich Assemblagen. Cerha arrangiert verschiedene Objekte unterschiedlichen Ursprungs in runden und eckigen Formen auf einer Grundfläche. Der daraus entstehende kompositorische Rhythmus bezieht seine Spannung vor allem aus den intensiven Farbkontrasten.

Aktuell werden in der Ausstellung „Rendezvous mit der Sammlung. Kunst von 1960 bis heute“ zwei seiner Werke gezeigt. Bis 26. Februar 2023 sind die beiden hochrechteckigen Holztafeln, betitelt mit O.T., noch zu sehen.

 

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden