Shanghai in einem anderen Licht

Außergewöhnliche Fotoserie von Thomas Reinhold

Shanghai_Thomas-Reinhold_Beitrag.jpg© Thomas Reinhold; Foto: Kunstmeile Krems

In Thomas Reinholds künstlerischem Schaffen dominieren großformatige Ölbilder. Eine Ausnahme bildet die Fotoserie Malendes Licht, lebende Schatten. Die 8-teilige Reihe vereint zwei Kunstfertigkeiten. Fotos, die mit Digitalkamera in Langzeitbelichtung aufgenommen wurden, zeigen verschwommene, kaum als solche erkennbare Stadtlichter von Shanghai. In einem harmonischen Dialog stehen sie Tuschemalereien gegenüber, die Reinhold mit einem chinesischen Kalligrafiepinsel anfertigte.

In dieser medienreflexiven Arbeit thematisiert Reinhold die „Verselbständigung“ der Medien bzw. deren Verschmelzung. Fotos lässt der Künstler malerisch erscheinen, die Malerei entsteht in einem routinierten Automatismus und wird abfotografiert. Die Serie fertigte er 2010 während eines Stipendienaufenthalts in der chinesischen Metropole Shanghai an.

„Die Fotos entstanden in der Nacht. Ich suchte Licht bestimmter Farben, sowie Licht und Farbe in kinetischen Abläufen. Die Fotos komponierte ich an Ort und Stelle mittels Bewegung und Zeit. Es gibt keinerlei Nachbearbeitung. Sie erinnern an die Überlagerungen von Schüttungen in meinen Gemälden“, so Reinhold.

Malendes Licht, lebende Schatten ist in der Ausstellung Thomas Reinhold. Würdigungspreisträger 2022 bis 16.04.2023 zu sehen.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden