Rendezvous

... mit dem ältesten und dem jüngsten Kunstwerk

Padhi Frieberger, Ausarten, 1960-1980, Landessammlungen NÖ / Ausstellungsansicht (c) Walter Skokanitsch

Das Hauptaugenmerk der Kunstsammlung des Landes liegt auf der Zeit nach 1960. Immerhin stammen 72.000 Kunstwerke aus dieser Zeit – der gesamte Sammlungsbestand umfasst 100.000 Kunstschätze. Im Jubiläumsjahr zu 100 Jahre Niederösterreich widmet die Landesgalerie Niederösterreich diesem Sammlungsbereich aus der neuesten Kunstgeschichte eine große Ausstellung: Rendezvous mit der Sammlung. Kunst von 1960 bis heute.

Wie allumfassend die Kunst der letzten sechzig Jahre ist, zeigen das älteste und das jüngste Werk der Sammlungspräsentation. Padhi Friebergers dadaistischer Ansatz brachte etwa die oben abgebildete Assemblage zu Tage, für die er ganze zwanzig Jahre lang die unterschiedlichsten Gegenstände zusammentrug: Zu Botschaften umgearbeitete Zeitungsausschnitte, figürlich anmutende Montagen (ein Schlitten wird zur Häuptlingskrone), gezielte Übermalungen und fragile Mobiles bilden ein organisch wirkendes Konglomerat, das politische, philosophische und kunsthistorische Positionen ebenso karikiert, wie es sich gegen das Narrativ einer linearen Geschichtsschreibung richtet.

Am 2. August 1984 (vier Jahre nachdem der Freigeist Frieberger seine Assemblage vollendet hatte) wurde das erste E-Mail von Massachusetts nach Deutschland versendet. Beinahe einen ganzen Kalendertag betrug die Übermittlungszeit. Diesen Meilenstein der menschlichen Kommunikation thematisierte die vor wenigen Monaten verstorbene Grande Dame der österreichischen Lichtkunst Brigitte Kowanz: Die linke Seite des Werkes bildet eine geschwungene Aluminiumform, auf der in Morsecode die beiden Daten eingeschrieben sind. Von dort leitet ein neonfarbenes Datenkabel die Information weiter an das rechts daneben montierte iPad. Auf dem iPad wird die Information schließlich erneut wiedergegeben, nun aber – medial verwandelt – als akustisches und visuelles Lichtsignal.

Brigitte Kowanz, Email 02.08.1984 03.08.1984, 2020, Landessammlungen NÖ / Ausstellungsansicht (c) eSeL.at

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden