Österreichischer Kunstpreis 2023

Florentina Pakosta

Florentina-Pakosta-Werk.jpg Florentina Pakosta, Zuschauer, 1987 © Landessammlungen Niederösterreich; Foto: Kunstmeile Krems

Florentina Pakosta, die heuer im Oktober ihren 90. Geburtstag feiert, wird mit dem Österreichischen Kunstpreis in der Sparte Bildende Kunst ausgezeichnet. Gerda Ridler, künstlerische Direktorin der Landesgalerie Niederösterreich, gratuliert der Preisträgerin von ganzem Herzen: 

„Ich freue mich sehr über die Auszeichnung von Florentina Pakosta, die wie viele Künstlerinnen ihrer Generation erst ein hohes Alter erreichen musste, um mit offiziellen und musealen Ehren bedacht zu werden. An ihrem vielstimmigen Werk schätze ich die Verbindung von gesellschaftspolitischen Fragestellungen und feministischen Anliegen - sowohl in ihren frühen gegenständlichen Werken als auch im späteren konstruktivistischen Ansatz. Eine überaus verdiente Würdigung, zu der ich sehr herzlich gratuliere!“

Als wesentliche Protagonistin der österreichischen Gegenwartskunst ist Florentina Pakosta in der aktuellen Ausstellung „Kunstschätze vom Barock bis zur Gegenwart“ in der Landesgalerie Niederösterreich vertreten.

Pakosta wurde 1933 in Wien geboren. Sie studierte an der Akademie der bildenden Künste in Wien und absolvierte Studienaufenthalte in Paris, Prag sowie Amsterdam. Seit 1971 ist Florentina Pakosta Mitglied der Wiener Secession, deren erstes weibliches Vorstandsmitglied (1975 bis 1983) sie war. 1978 organisierte Pakosta die Frauenkunst-Ausstellung „Secessionistinnen". 1984 erhielt sie den Preis der Stadt Wien für bildende Künste.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden