Neuer Kurator für die Landesgalerie Niederösterreich

Hubert Nitsch

Hubert Nitsch, Porträt, 2023 (c) Iris Andraschek.JPGHubert Nitsch, Porträt, 2023 (c) Iris Andraschek

Gerda Ridler, künstlerische Direktorin der Landesgalerie Niederösterreich, freut sich sehr, dass der erfahrene Kunsthistoriker und Theologe Hubert Nitsch als Kurator gewonnen werden konnte:

„Hubert Nitsch bringt viel Erfahrung in der Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern mit. Durch seine Tätigkeit als Kunstreferent der Diözese Linz, im Kuratorium des Kardinal König Kunstpreises, im Auftrag der Österreichischen Bischofskonferenz, als Kurator im Kunstraum St. Virgil in Salzburg und Juror verfügt er über ein großes Fachwissen und Netzwerk an wertvollen Kontakten.“

Hubert Nitsch wird als erstes Projekt in Krems die Ausstellung zur/zum niederösterreichischen Würdigungspreisträger:in 2023 kuratieren. Der Kulturpreis des Landes Niederösterreich für große Leistungen und Initiativen in verschiedenen Sparten wird seit 1960 vergeben. Die Präsentation des/der Preisträger:in in der Sparte Bildende Kunst ist ein fixer Bestandteil im Ausstellungsprogramm der Landesgalerie Niederösterreich und wird heuer am 01. Dezember eröffnet.

Nitsch wurde 1969 in Mistelbach/ NÖ geboren und studierte Katholische Fachtheologie, Religionspädagogik, Kunstgeschichte in Innsbruck und Wien sowie Kunstpädagogik am Mozarteum in Salzburg. Seine Funktion als Diözesankonservator und Mitarbeiter im Fachbereich Kunst und Kultur der Diözese Linz wird er behalten. Hubert Nitsch begleitete Projekte im Feld von Kunst, Kirche und Denkmalpflege unter anderem in Niederösterreich und Wien und ist als Referent im Kultur- und Bildungsbereich über Österreich hinaus gefragt.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden