Neue Leitung ab 2022

Gerda Ridler wird künstlerische Direktorin

Gerda Ridler (c) Alexandra Bruckböck

Der Besetzungsprozess für die neue Leitung der Landesgalerie Niederösterreich ist erfolgreich abgeschlossen und wir dürfen somit ab 2022 eine künstlerische Direktorin im jüngsten Haus auf der Kunstmeile Krems begrüßen.

Gerda Ridler wird mit 01. Jänner 2022 die künstlerische Leitung der Landesgalerie Niederösterreich übernehmen. Die erfahrene Kunsthistorikerin, Kulturmanagerin und Kunstsachverständige überzeugte die Kommission in der letzten Runde eines mehrstufigen Bewerbungsverfahrens als beste Kandidatin. In der Kommission vertreten waren Kunstexpert*innen, Vertreter*innen des Landes Niederösterreich, der NÖKU und der Kunstmeile Krems: Sabine Haag (Generaldirektorin Kunsthistorisches Museum Wien), Herbert Giese (Kunsthistoriker und Autor), Florian Steininger (Direktor Kunsthalle Krems), Armin Laussegger (Leiter Landessammlungen Niederösterreich), Hermann Dikowitsch (Leitung Kunst und Kultur Land Niederösterreich), Paul Gessl und Albrecht Grossberger (GF NÖ Kulturwirtschaft GmbH), Eva Engelberger, Julia Flunger-Schulz (derzeit in Karenz) und Stefan Mitterer (GF Kunstmeile Krems Betriebs GmbH). Der Vertrag ist auf fünf Jahre befristet.

Gerda Ridler war von 2013 bis 2018 wissenschaftliche Direktorin des Oberösterreichischen Landesmuseums in Linz sowie Gründungsdirektorin und Geschäftsführerin des privaten Museum Ritter in Waldenbuch bei Stuttgart (2004 – 2010). Weitere Stationen auf ihrer mehr als 30-jährigen Berufslaufbahn waren u. a. das Belvedere Wien, das Lentos Kunstmuseum Linz sowie der steirische herbst. Seit 2020 ist Ridler Präsidentin des Salzburger Kunstvereins im Künstlerhaus Salzburg und Mitglied im Fachbeirat Kunst im öffentlichen Raum der Stadt Salzburg.

 

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden