Meet the Collectors Teil 10

Sammlung Helmut Zambo

Helmut Zambo (c) Natascha Unkart

Tiefensammler österreichischer Kunst

Ich bin Österreicher und die Sammlung zeigt dies bis auf ganz wenige Ausnahmen. War Dr. Otto Breicha mein »Rainer-Pate«, so ist Arnulf Rainer zum Paten und Anreger meiner sammlerischen Leidenschaft geworden. Durch ihn wurde ich mit den Gugginger Künstlern bekannt und lernte auch die wichtigsten internationalen Art-brut-Vertreter kennen. Er machte mich zudem aufmerksam auf die Arbeiten von Günter Brus, Hermann Nitsch und Gaston Chaissac.

Zu den österreichischen Künstlern der nächsten Generation, die ich mit »Tiefenwirkung« sammle, gehören Walter Navratil, Johannes Zechner und die Bildhauer Karl Prantl und Oscar Bronner sowie der deutsche Künstler Harald Frackmann und der amerikanische Joseph Egan. Ein Kritiker bezeichnete meine Sammlung als »Tiefensammlung«. Ich stimme ihm zu. Ich will gerne den Lebensweg eines Künstlers begleiten, was zwangsläufig dazu führt, dass ich von den wenigen Künstlern meiner Sammlung jeweils mehrere oder sogar sehr viele Arbeiten brauche. Nicht unerwähnt soll meine Leidenschaft für afrikanische Masken und Fetische bleiben.

Man gönnt sich ja sonst nichts. – Helmut Zambo

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden