Highlights 2022

Vorhang auf für die Kunstschätze des Landes

Gerda Ridler (c) Alexandra Bruckböck

Für das Ausstellungs-Programm der neuen Direktorin Gerda Ridler ist die Vielfalt und Qualität der Kunst-Sammlung des Landes ein enormer Fundus. Ab 21.05.2022 wird Gerda Ridler hochkarätige Werke von rund 100 Künstler*innen aus der Zeit nach 1960 präsentieren. Viele Objekte davon waren noch nie öffentlich ausgestellt. Großformatige Gemälde, skulpturale Arbeiten und zeitbasierte Medien wird sie locker über drei Etagen platzieren.

Retrospektive Werkschau für Isolde Maria Joham

Außerdem wird Gerda Ridler eine bislang kaum beachtete heimische Künstlerin ins Scheinwerferlicht stellen: Isolde Maria Joham widmet sie eine retrospektive Werkschau (02.04.–09.10.2022). Die Künstlerin feiert 2022 ihren 90. Geburtstag. Angesichts der Klimakrise heute sind ihre hyperrealistischen Gemälde brandaktuell: In übergroßen Formaten und ungewöhnlichen Motivkombinationen thematisiert Isolde Maria Joham das aus den Fugen geratene Gleichgewicht zwischen Mensch, Natur und Technik.

Installation von Chiharu Shiota

Gespannt sein dürfen wir auf das Projekt von Chiharu Shiota, das ab 02.07.2022 zu sehen sein wird. Die aus Japan stammende Künstlerin lebt in Berlin. Für die Landesgalerie Niederösterreich entwickelt sie eine raumfüllende Installation und berücksichtigt lokale Gegebenheiten. Ihr internationaler Durchbruch gelang Chiharu Shiota 2015 bei der Biennale Venedig. Für „The Key in The Hand“ verknotete sie 180.000 Schlüssel aus der ganzen Welt. Daraus entstand ein Geflecht aus roten Wollfäden und Booten.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden