Happy Birthday!

Isolde Maria Joham wird 90

Isolde Maria Joham (c) Stefan Sappert

Die Künstlerin feiert heute ihren 90. Geburtstag. Über mehr als sieben Jahrzehnte hat die gebürtige Steirerin ein beeindruckendes Lebenswerk geschaffen. Ihre Leidenschaft für die Kunst trieb sie schon früh von Mürzzuschlag nach Wien. Von 1950 bis 1954 studierte Joham Malerei in der Meisterklasse bei Prof. Eduard Bäumer an der Akademie für angewandte Kunst in Wien. 1956 tritt sie ihre Stelle als Assistentin im Fach Glasmalerei an. 1972 wird sie schließlich zur Professorin ernannt und 1993 emeritiert. Im niederösterreichischen Hainfeld ist Isolde Maria Joham seit Anfang der 70er-Jahre mit ihrem Mann, dem Bildhauer Gottfried Höllwarth, zu Hause. Die beiden arbeiten zusammen, bereichern und beflügeln einander und teilen die gemeinsame künstlerische Haltung und die Liebe zur Natur.

Ich gratuliere Isolde Maria Joham von ganzem Herzen zu ihrem 90. Geburtstag. Ich bin sehr dankbar darüber, dass ich dieser großartigen Künstlerin die erste von mir verantwortete Ausstellung in der Landesgalerie Niederösterreich widmen konnte. Diese Personale und der begleitende Katalog sind unser Geburtstagsgeschenk an die leidenschaftliche Malerin und visionäre Glaskünstlerin. In der Landesgalerie erhält das facettenreiche Oeuvre von Isolde Maria Joham endlich den großen Auftritt, den es verdient“, so die künstlerische Direktorin der Landesgalerie Niederösterreich, Gerda Ridler.

Mehr über die aktuelle Einzelausstellung Isolde Maria Joham. Eine Visionärin neu entdeckt erfahren Sie hier.

Titelbild (c) APA/Richard Tanzer

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden