Große Trauer

Ausnahmekünstlerin Isolde Maria Joham verstorben

Isolde Maria Joham, Selbstportrait, 1979, © Besitz der Künstlerin, Foto: Gottfried Höllwarth

Isolde Maria Joham (geb. 28.05.1932, Mürzzuschlag/Stmk.) war eine Pionierin der Glaskunst und eine leidenschaftliche Malerin. Mit ihren monumentalen und hyperrealistischen Gemälden nimmt sie eine singuläre Position innerhalb der österreichischen Kunstszene ein. In ihren visionär anmutenden Bildern setzte Joham sich mit dem Themenkomplex Mensch-Natur-Technik auseinander. Durch die übergroßen Formate und ungewöhnlichen Motivkombinationen entfalten ihre Gemälde eine faszinierende wie irritierende Wirkung.

"Mit dem Tod von Isolde Maria Joham verlieren wir eine herausragende Künstlerin, die erst im hohen Alter die gebührende öffentliche Anerkennung erfuhr. Gemeinsam mit den Landessammlungen Niederösterreich beleuchtete die Landesgalerie Niederösterreich in diesem Jahr als erstes Ausstellungshaus ihr Leben und Werk in vollem Umfang. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich die visionäre Künstlerin in den letzten Monaten persönlich so gut kennenlernen durfte und es Isolde Maria Joham möglich war, die Werkschau mehrmals zu besuchen. Mein tiefes Mitgefühl gilt ihrem Ehemann und Künstler Gottfried Höllwarth sowie allen Angehörigen", so Gerda Ridler, künstlerische Direktorin der Landesgalerie Niederösterreich.

Mit der großen Personale "Isolde Maria Joham. Eine Visionärin neu entdeckt" (02.04. – 09.10.2022) leistete die Landesgalerie Niederösterreich einen wesentlichen Beitrag zur Wiederentdeckung der Künstlerin und zur Neubestimmung des Stellenwerts ihres Oeuvres. Als Kuratorinnen zeichneten Gerda Ridler und Alexandra Schantl, Sammlungsleiterin für den Bereich Kunst nach 1960 der Landessammlungen Niederösterreich, verantwortlich.

Der umfangreiche Ausstellungskatalog stellt das Gesamtwerk der Künstlerin dar und beleuchtet dabei auch den Werkzyklus der Glas- und Mosaikkunst umfassend. Die Publikation ist im Museumsshop erhältlich.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden