Die Architektur der Landesgalerie Niederösterreich wurde in der neu ausgelobten Kategorie „Excellent Architecture“ mit dem German Design Award ausgezeichnet. Die Preisverleihung folgt Anfang 2020.

German Design Award

für die Landesgalerie Niederösterreich

Am 25. Mai 2019 wurde die Landesgalerie Niederösterreich in Krems offiziell eröffnet und bereits jetzt wurde der architektonisch markante Neubau der Vorarlberger Architekten Bernhard und Stefan Marte mit wichtigen Architekturpreisen prämiert. Im Oktober 2019 erfolgte die Verleihung des Iconic Awards für innovative Architektur. Seit 22. November 2019 ist bekannt, dass der Bau den renommierten German Design Award für „Excellent Architecture“ gewonnen hat. Diese Kategorie wurde dieses Jahr erstmalig ausgelobt.

„Wie ein skulpturales Kunstwerk steht der Baukörper in unmittelbarer Nähe zum historischen Bestand und bildet hierzu einen spannenden Kontrast. Die pavillonartige Architektur wirkt alles andere als schwer, scheint nur mit den »Füßen«, die sich aus den Rundbögen im Erdgeschoss ergeben, am Boden verankert, damit der Wind die Konstruktion nicht fortweht. Ein fantastisches Bauwerk von ikonischer Qualität“, begründete die hochkarätig besetzte internationale Jury ihre Entscheidung.


Zum German Design Award

 

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden