Fotokalender

#MeineWachau

(c) Manfred Kostner

Ab Samstag, den 25. September werden die besten Bilder des Fotowettbewerbs „Meine Wachau“ in einer Ausstellung in der Landesgalerie Niederösterreich präsentiert. 240 Teilnehmer*innen hielten mit der Kamera fest, was ihnen in der Wachau besonders gefällt und wodurch sich für sie die Region auszeichnet.

KUNSTHISTORISCHER BLICK AUF DIE UNESCO-WELTERBESTÄTTE

Die Präsentation #MeineWachau steht im Dialog zur großen Ausstellung Wachau. Die Entdeckung eines Welterbes. Mit Werken vom ausgehenden 18. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts – darunter Ikonen der Wachau-Malerei – wirft die Schau einen kunsthistorischen Blick auf die UNESCO-Welterbestätte.

KULTURLANDSCHAFT, ARCHITEKTUR, BRAUCHTUM, FLORA UND FAUNA

„#MeineWachau“ würdigt die von der Jury prämierten ersten drei Plätze sowie den in einer Onlineumfrage ermittelten Leser*innen-Preis der NÖN. Daneben zeigt die Präsentation die besten hundert Fotografien – gebündelt in stimmungsvollen thematischen Zusammenstellungen wie etwa Kulturlandschaft, Architektur, Flora und Fauna oder auch Brauchtum. Ergänzend ermöglicht eine Slideshow einen erweiterten Einblick in die so vielfältigen Einreichungen.

FOTOKALENDER

Darüber hinaus wurde ein farbenprächtiger Fotokalender aus einer kleinen Auswahl der hochkarätigen Einreichungen gestaltet. Jeden Monat ziert eine herrliche Aufnahme aus einem der schönsten Landschaftsabschnitte entlang der Donau. Der Kalender für das Jahr 2022 wird erstmals im Rahmen der Eröffnung der Ausstellung #MeineWachau am Samstag, 25.09.2021 um 11 Uhr in der Landesgalerie Niederösterreich präsentiert und ist dann um € 19,90 erhältlich.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden