Fotograf:innen aufgepasst!

Einreichung zum Elfriede-Mejchar-Preis

KS-19101_9__85_Mejchar_News.jpgElfriede Mejchar, Aus der Serie „Nobody is perfect“, 2003 © Elfriede Mejchar / Landessammlungen NÖ

Zur Erinnerung an das außergewöhnliche fotografische Schaffen von Elfriede Mejchar (1924-2020) hat die Erbengemeinschaft anlässlich ihres 100. Geburtstags den Elfriede-Mejchar-Preis für Fotografie ins Leben gerufen. Die Preisverleihung findet 2024 im Rahmen der Ausstellung von Elfriede Mejchar in der Landesgalerie Niederösterreich statt.

Bewerben können sich Fotografinnen und Fotografen mit österreichischer Staatsbürgerschaft oder die seit drei Jahren ihren ständigen Wohnsitz in Österreich haben. Die fotografischen Arbeiten sollen das wesentliche Merkmal der Fotografie im Sinne von Elfriede Mejchar hervorheben.

Eine vierköpfige Jury wird der/die Preisträger:in aus den eingelangten Einreichungen auswählen. Die Jurymitglieder sind Renate Bertlmann (Künstlerin), Ruth Horak (Autorin, Kuratorin und Lehrbeauftragte für zeitgenössische Kunst und Fotografie), Alexandra Schantl (Leiterin der Sammlung Kunst nach 1960 in den Landessammlungen Niederösterreich) und Fritz Simak (Vertreter der Erbengemeinschaft, Kunsthistoriker und Fotograf).

Die Bewerber:innen werden spätestens Ende Februar 2024 über das Ergebnis schriftlich informiert. Der/Die Preisträger:in erhält ein Preisgeld in Höhe von € 7.000 und eine Ausstellung im Schloss Wolkersdorf.

Einreichungen sind ausschließlich in digitaler Form möglich und können von 1. Oktober um 00.00 Uhr bis 25. Oktober 2023 um 23.59 Uhr an einreichung@elfriede‐mejchar‐fotopreis.at gesendet werden.

Hier geht’s zu mehr Infos zur Einreichung

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden