Erstbesteigung der Landesgalerie Niederösterreich

Spektakuläre Aktion von Thomas Spitzer

Erstbesteigung Landesgalerie Niederösterreich © Kunstmeile KremsKletterer Thomas Spitzer © Kunstmeile Krems

Unter idealen Wetterbedingungen verfolgten am 05.11.2022 über 300 Museumsbesucher:innen mit großer Spannung die imposante Erstbesteigung der Landesgalerie Niederösterreich durch Kletterer Thomas Spitzer. Die 10-minütige Kletter-Aktion war ein gelungener Auftakt zur Ausstellung „Alpine Seilschaften. Bergsport um 1900“.

Thomas Spitzer startete an der steilen Nordwand der Landesgalerie. Mithilfe eines Seils arbeitete er sich langsam senkrecht nach oben. Nach der Dachüberquerung seilte er sich an der Westfront des Museums ab. Bravourös meisterte er dabei die „überhängende Spitze“ des Gebäudes. Mit von seiner Tour brachte Spitzer ein „Gipfelbuch“, das er Direktorin Gerda Ridler überreichte.

Das „Gipfelbuch“ liegt bis Oktober 2023 in der Ausstellung auf. Es dokumentiert nicht nur die Erstbesteigung der Landesgalerie Niederösterreich, sondern fungiert als Gästebuch für die Museumsbesucher:innen.

© APA, Ludwig SchedlBundesrätin Doris Berger-Grabner, Kletterer Thomas Spitzer, künstlerische Direktorin Gerade Ridler, Geschäftsführerin Kunstmeile Krems Julia Flunger-Schulz © APA / Ludwig Schedl

Mit der Rax als Knotenpunkt erzählt die Schau „Alpine Seilschaften“ von der Erschließung des Alpenraums als Tourismusgebiet. Hochkarätige Gemälde u. a. von Gustav Jahn und Otto Barth, zahlreiche Zeichnungen, Fotografien, Landkarten, Werbeplakate und Reliefkarten vermitteln einen lebendigen Eindruck von der Bergwelt um 1900.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden