Erschliessung der Rax

Pionierleistung des Österreichischen Touristenklubs

Gustav Jahn, „Karl-Ludwig-Haus auf der Rax“, um 1913 © ÖTK Österreichischer Touristenklub - www.oetk.at, Foto: Christoph FuchsGustav Jahn, „Karl-Ludwig-Haus auf der Rax“, um 1913 © ÖTK Österreichischer Touristenklub - www.oetk.at, Foto: Christoph Fuchs

Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Bergwelt attraktiv für den Tourismus. Die Furcht vor dem Hochgebirge war verschwunden. Alpine Vereine formierten sich, erschlossen Wege und Steige und organisierten das Hüttenwesen. Der Österreichische Touristenklub (ÖTK) leistete einen wesentlichen Beitrag zu dieser Entwicklung in den Ostalpen.

1872 setzte der ÖTK erste Wegmarkierungen im Wienerwald. Das Markierungssystem wird heute noch verwendet! Von Wien ausgehend begann die Erschließung des östlichen Teils der Alpen, über Rax und Schneeberg bis nach Slowenien (Triglav) und hinauf ins Wettersteingebirge zur Zugspitze. Die Rax und der Schneeberg gelten als die Hausberge des ÖTK. Fast alle Wanderwege und viele Steige, aber auch sechs Schutzhütten wurden dort vom ÖTK errichtet. Der Maler Gustav Jahn (1879-1919) hielt viele dieser Wege und Schutzhütten in seinen Gemälden und Zeichnungen fest.

Leihgabe als Ausstellungsplakat
Für die Ausstellung „Alpine Seilschaften", die von der euphorischen Stimmung für den Bergsport um 1900 erzählt, hat der ÖTK vier Gemälde von Gustav Jahn sowie eine Ausgabe aus der Erstauflage des berühmten Rax-Führers von Fritz Benesch aus dem Jahr 1894 zur Verfügung gestellt. Benesch hat zur Erstellung des Handbuchs alle beschriebenen Touren selbst durchgeführt, mit einer Schwierigkeitsbewertung versehen und mit eigenen Fotoaufnahmen ausgestattet. Jahns „Winterlandschaft mit Schifahrern“ aus der ÖTK-Sammlung liefert das Motiv für das aktuelle Ausstellungsplakat „Alpine Seilschaften“.

Gustav Jahn, „Winterlandschaft mit Schifahrern“, undatiert © ÖTK Österreichischer Touristenklub - www.oetk.atGustav Jahn, „Winterlandschaft mit Schifahrern“, undatiert © ÖTK Österreichischer Touristenklub - www.oetk.at  

Wirken des ÖTK in der Wachau
Der ÖTK war nicht nur in den Ostalpen wirksam. Auch ein Großteil des Wanderwegenetzes der Wachau sowie die Aussichtswarten entlang der Donau wurden von Mitgliedern des ÖTK in ehrenamtlicher Tätigkeit errichtet. Ein Ausstellungsbesuch in der Landesgalerie Niederösterreich lässt sich bestens mit einem Ausflug in die UNESCO-Weltkulturerbe-Region verbinden!

Ermäßigter Eintritt
Mitglieder des ÖTK erhalten unter Vorweis der Mitgliedskarte 50 Prozent Ermäßigung auf den Eintritt in die Ausstellung.


Gustav Jahn, „Bergsteiger in den Dolomiten“, undatiert © ÖTK Österreichischer Touristenklub - www.oetk.atGustav Jahn, „Bergsteiger in den Dolomiten“, undatiert © ÖTK Österreichischer Touristenklub - www.oetk.at

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden