Bildteppiche voller Poesie

Unsichtbarer Faden zwischen Krems und Stift Göttweig

LG-News_Lechner-Göttweig.jpgFranka Lechner, „Meditation“, Stiftskirche Göttweig, Foto: Bernhard Rameder

Franka Lechner zählt zu den wichtigsten Vertreter:innen der Textilkunst. 2023 erhielt sie den Niederösterreichischen Würdigungspreis. Sie hat die Tradition der Webkunst gegen den Zeitgeist stets hochgehalten. Die Landesgalerie Niederösterreich gibt in der aktuellen Ausstellung mit 18 Tapisserien und 12 Miniaturtapisserien aus fast 50 Jahren ein vollständiges Bild von Lechners Webarbeit.

Die Schau spannt auch einen inhaltlichen „Faden“ von Krems zum Benediktinerstift Göttweig auf der gegenüberliegenden Seite der Donau. Dort wird in der Krypta der Stiftskirche zeitgleich zur Personale in der Landesgalerie Niederösterreich der Bildteppich „Meditation“ aus dem Jahr 1992 ausgestellt. Das Weben ist eine sehr sinnliche, aber auch langsame, meditative Kunst, die zu langsamen Schauen anregt. Im sakralen Raum entfaltet der Bildteppich eine besondere Wirkung.

Die Ausstellung in Krems und die Tapisserie in Göttweig laden noch bis 14.04.2024 die Besucher:innen zum langsamen Betrachten und Verweilen ein. Die Stiftskirche ist tagsüber bei freiem Eintritt zugänglich.

Erfahren Sie hier mehr über die Ausstellung

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden