Ausblick

Jahresprogramm 2024

Reise-in-die-Sammlung.jpgMaria Egner, Frühling an der Donau mit Blick gegen Stift Melk, Öl auf Leinwand, 1904/06 © Landessammlungen NÖ

Die Landesgalerie Niederösterreich ist Heimat für die Kunstsammlung des Landes Niederösterreich. In der neuen Sammlungspräsentation „Unterwegs. Reise in die Sammlung“ laden Meister:innen wie Friedrich Gauermann, Egon Schiele, Oskar Kokoschka oder Tina Blau-Lang zu einer besonderen Reise durch Niederösterreich ein. Die Schau zeigt, wie Künstler:innen die hiesigen Natur- und Kulturlandschaften über Jahrhunderte geschätzt und geprägt haben. Sie malten in der Natur, hielten Alltagsmotive in Genrebildern und Porträts fest. Landschafts-, Andachts- und Sittenbilder geben einen Einblick in rund 500 Jahre österreichische Kunstgeschichte.

In vier Personalen werden spannende künstlerische Positionen des 20. und 21. Jahrhunderts vorgestellt. Elfriede Mejchar (1924-2020) gilt als die Grand Dame der österreichischen Fotografie. 2024 wäre sie 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass widmet ihr die Landesgalerie Niederösterreich eine Retrospektive, die sowohl Mejchars dokumentarische Fotografien als auch ihre experimentellen Atelierarbeiten zeigt.

Die irische Künstlerin Claire Morgan (*1980) wird mit einer speziell für die Landesgalerie Niederösterreich entworfenen In situ-Installation das Erdgeschoss in einen einzigartigen Erlebnisraum verwandeln. Thema ist das Verhältnis zwischen Natur und Mensch. Mit Monocolor alias Marian Essl (*1993) betritt ein junger Medienkünstler aus Niederösterreich erstmals die museale Bühne. Er bietet den Besucher:innen ein außergewöhnliches, auf die Landesgalerie zugeschnittenes immersives Raum- und Klangerlebnis. Ende November wird zum vierten Mal der/die frisch gekürte Niederösterreichische Würdigungspreisträger:in mit einer Einzelausstellung in der Landesgalerie Niederösterreich geehrt.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden