Krems Landesgalerie Niederösterreich Landesgalerie Niederösterreich

Matinee im Museum

Schubertiade mit Arnold Schoenberg Chor

Der Arnold Schoenberg Chor präsentiert in der Landesgalerie Niederösterreich eine Schubertiade im Andenken an den Künstler Herwig Zens.

Solist:innen des Arnold Schoenberg Chores
Franz Ortner, Violoncello
Wolfgang Fritzschke, Klavier
Erwin Ortner, Leitung

Der Arnold Schoenberg Chor wurde 1972 von seinem künstlerischen Leiter Erwin Ortner gegründet und zählt zu den vielseitigsten und gefragtesten Vokalensembles Österreichs. Seit 2006 ist er der Hauschor des „Neuen Opernhauses – Theater an der Wien“.

Herwig Zens und der Arnold Schoenberg Chor (ASC) waren eng verbunden. Zens setzte mit dem ASC viele gemeinsame Projekte um. So hat er zum Beispiel als Auftragswerk für den ASC einen Gemäldezyklus (2001) für die Motetten des „Distler Totentanzes“ geschaffen und für den Film „Franz Schubert: Gesang der Geister über den Wassern” (2004) mit dem ASC kollaboriert. Für seinen Freund Erwin Ortner,  Gründer und Leiter des ASC, bemalte er ein Klavier und widmete es Franz Schubert. Das Klavier ist in der Ausstellung in der Landesgalerie Niederösterreich zu sehen und wird bei der Schubertiade gespielt.

Schubert war für Zens einer der größten Künstler, der ihn Zeit seines Lebens inspirierte. In seinen Tagebucheintrag schrieb Zens, dass Schubert wie eine Droge für ihn sei.

Im Anschluss an das Konzert führt Kurator Nikolaus Kratzer durch die Ausstellung Herwig Zens. Keine Zeit

 
Uhrzeit:

11.00-12.30 Uhr

Treffpunkt:
Landesgalerie Niederösterreich (Ausstellung Herwig Zens)

Ticket:
€ 17 / € 15 (ermäßigt)

Online-Ticket

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden