TRAUER UM JOSEF SCHAGERL

NIEDERÖSTERREICHISCHER BILDHAUER GESTORBEN

 

 2022_Rendezvous-mit-der-Sammlung_2-41.jpgBlick in die Ausstellung "Rendezvous mit der Sammlung", Foto: Christoph Fuchs

"Mit Josef Schagerl verliert das Land Niederösterreich und die Kulturnation Österreich einen großen Bildhauer, der mit seinem vielfältigen Schaffen die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts wesentlich mitgeprägt hat", so Gerda Ridler, künstlerische Direktorin der Landesgalerie Niederösterreich.

Josef Schagerl jun. wurde 1923 in Peutenburg bei Scheibbs geboren. Sein umfangreicher künstlerischer Vorlass befindet sich in den Landessammlungen Niederösterreich. Das Wirken von Josef Schagerl wurde mit zahlreichen Preisen geehrt. 1979 erhielt er den Kulturpreis des Landes Niederösterreich. Im Jahr 2000 wurden seine Verdienste um das Bundesland mit dem Goldenen Ehrenzeichen gewürdigt.

In der Landesgalerie Niederösterreich ist aktuell in der Ausstellung „Rendezvous mit der Sammlung. Kunst von 1960 bis heute“ seine konstruktivistische Stele „Figuration MR 31" von 1965 zu sehen. Die Skulptur besteht aus zwei parallel ausgerichteten Stelen aus Messing und Blei. Die „Figuration MR 31" tritt im Ausstellungsbereich „Fragen der Form" mit Arbeiten von Hildegard Joos, Franz Stefan Kohl und Sébastien de Ganay in Dialog.

 

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden