Publikumspreis

Wachau-Insider

v. l. n. r.: Daniela Holnsteiner, Christian Bauer, Gerhard Holnsteiner (c) Walter Skokanitsch

Publikumspreis geht an den Wachau-Insider Gerhard Holnsteiner

Noch bis 26. Oktober werden die besten Bilder des Fotowettbewerbs „Meine Wachau“ in einer Ausstellung in der Landesgalerie Niederösterreich präsentiert. Im Zuge eines Besucher*innenvotings wurde nun auch ein Publikumspreis ausgelobt.

240 Teilnehmer*innen reichten letzten Herbst ihre Wachau-Fotos ein. mit der Kamera hielten fest, was ihnen an dem Landstrich besonders gefällt und wodurch sich für sie die Region auszeichnet. Seit 25. September ist eine Auswahl dieser hochwertigen Bilder in der Landesgalerie Niederösterreich ausgestellt. Die Besucher*innen waren eingeladen, direkt vor Ort über ihre persönlichen Favorit*innen abzustimmen. Mit deutlichem Abstand ging Gerhard Holnsteiner, der unter Wachau-Liebhaber*innen kein Unbekannter ist, als Gewinner hervor: Holnsteiner betreibt seit mehreren Jahren gemeinsam mit seiner Frau die Plattform „Wachau Inside“ und kennt die Umgebung wie seine Westentasche. Das Gewinnermotiv zieren mit Eiszapfen ummantelte Weinstöcke. Es ist eines der vielen Einreichungen, die sich bewusst auf das Wesentliche fokussieren und die Wachau in ihrer touristisch weniger bekannten Jahreszeit abbilden.

Christian Bauer, der künstlerische Direktor der Landesgalerie Niederösterreich, gratulierte dem Gewinner persönlich und überreichte ihm seinen Gewinn.

Der Fotowettbewerb fand anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Wachau als UNESCO-Weltkulturerbe im vergangenen Jahr in Kooperation mit den Welterbegemeinden Wachau und der NÖN statt.

 

#MEINEWACHAU
Präsentation zum Fotowettbewerb
25.09.–26.10.2021
Landesgalerie Niederösterreich, 3. OG

https://www.lgnoe.at/de/ausstellungen/19-meinewachau

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden