Kulturpreis 2022

Thomas Reinhold

Portrait Thomas Reinhold (c) Stefan SappertKünstler Thomas Reinhold, 2022 © Stefan Sappert

Heute Abend wurde der Künstler Thomas Reinhold mit dem Würdigungspreis 2022 des Landes Niederösterreich in der Kategorie Bildende Kunst von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner im Festspielhaus St. Pölten ausgezeichnet.

Gerda Ridler, künstlerische Direktorin der Landesgalerie Niederösterreich, gratuliert dem Preisträger von ganzem Herzen: „Thomas Reinhold hat über viele Jahre ein stringentes malerisches Werk geschaffen. In seiner konsequenten Abstraktion, in seiner stimmigen Farbgebung und Formensprache ist es von einer unverwechselbaren künstlerischen Handschrift geprägt. Ich freue mich sehr, dass wir in der Landesgalerie Niederösterreich nach Isolde Maria Joham den Würdigungspreisträger 2022 Thomas Reinhold in einer Einzelausstellung ins Scheinwerferlicht stellen.“

Die Schau gibt einen vielfältigen Einblick in Reinholds Schaffen der vergangenen Jahre. Auch neue, noch nie gezeigte Arbeiten direkt aus dem Atelier des 1953 in Wien geborenen Künstlers werden präsentiert. Der dynamische Entstehungsprozess seiner Malerei wird für die Besucher:innen spürbar.

Ausstellungseröffnung ist am 02. Dezember 2022, 18.00 Uhr.

Die Präsentation der niederösterreichischen Würdigungspreisträger:innen ist fixer Bestandteil des jährlichen Ausstellungsprogramms von Ridler. Der Direktorin ist es ein besonderes Anliegen, heimische Künstler:innen von überregionaler Bedeutung für die Öffentlichkeit sichtbarer zu machen.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden