Krems Landesgalerie Niederösterreich Landesgalerie Niederösterreich

Eröffnungen:

Wachau
Die Entdeckung eines Welterbes

und

Michael Goldgruber.
Traum.Land

Die Landesgalerie Niederösterreich lädt zur Eröffnung der beiden Ausstellungen.

Die Ausstellung Wachau. Die Entdeckung eines Welterbes (16.05.2020-06.03.2022) wirft mit Malereien, Zeichnungen und Fotografien des 19. bis Mitte des 20 Jahrhunderts einen kunsthistorischen Blick auf den Kulturraum Wachau, eine im Verlauf von Jahrtausenden entwickelte Kulturlandschaft. Künstler/innen der Ausstellung konnten mit ihren Werken für die Landschaft begeistern und damit den Grundstein für eine Euphorie setzen, die umfassende Maßnahmen zur Erhaltung der Kulturlandschaft und Denkmäler, den heutigen Ausflugstourismus und nicht zuletzt die Erhebung der Wachau zum UNESCO-Welterbe zur Folge hatte.

Auch der zeitgenössische Künstler Michael Goldgruber widmet sich in Foto- und Filmarbeiten der Natur. Mit kritischem Blick untersucht er, wie sich der Mensch seinen Kulturraum erschafft oder auch eine Landschaft als Wildnis definiert. Für seine Einzelausstellung Michael Goldgruber. Traum.Land (16.05.-18.10.2020) hat sich Goldgruber intensiv mit den Natur- und Kulturlandschaften Niederösterreichs auseinandergesetzt – so auch mit der Wachau.

Details und Tickets

  1. Krems Landesgalerie Niederösterreich Landesgalerie Niederösterreich

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden