Olga Wisinger-Florian

Superstar und Pionierin der Frauenbewegung

Superstar und Pionierin der Frauenbewegung

Superstar und Pionierin der Frauenbewegung

Kaum eine Künstlerin des 19. Jahrhunderts kann eine so großartige Karriere vorweisen wie Olga Wisinger-Florian. Ihre Ausstellungserfolge führen von Wien über Deutschland bis zu den Weltausstellungen in Paris und Chicago. Auch internationale Preise und Ehrungen erhält die Künstlerin in England, Frankreich und den USA. Dabei wollte Wisinger-Florian Konzertpianistin werden, der Malerei wendet sie sich aus gesundheitlichen Gründen zu. In einer Zeit, als Frauen nicht für das Akademiestudium zugelassen waren, wird die Künstlerin 1880 zur ersten Schülerin von Emil Jakob Schindler. Besonders engagiert sich Wisinger-Florian als Kämpferin für Frauenrechte und als Aktivistin der Friedensbewegung.

Die „Partie aus dem Kremstal“ war im Wiener Künstlerhaus und im Münchner Glaspalast zu sehen, sie zeigt das Kremstal im Spätsommer. Das Bild dürfte dem Monate-Zyklus der Künstlerin zugerechnet werden, der wohl in den Jahren 1890/1892 entstanden ist.

Olga Wisinger-Florian, Die Partie aus dem Kremstal, um 1890/1892
© Land Niederösterreich, Landessammlungen Niederösterreich
Foto: Peter Böttcher

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden