Fotowettbewerb
Meine Wachau

Anton Hlavacek, Panorama des Donautals mit der Burgruine Dürnstein, um 1905 © Landessammlungen NÖ

Anton Hlavacek, Panorama des Donautals mit der Ruine Dürnstein, um 1906 © Landessammlungen NÖ

 

Fotowettbewerb

Wir freuen uns über mehr als 500 Einreichungen beim Fotowettbewerb Meine Wachau !

Einreichfrist war von 01.06. bis 31.10.2020

Die besten Bilder werden von 25.09. bis 26.10.2021 in der Landesgalerie Niederösterreich in der Ausstellung #MeineWachau. Präsentation zum Fotowettbewerb gezeigt.

Der Fotowettbewerb fand im Rahmen der Ausstellung Wachau. Die Entdeckung eines Welterbes statt und ist eine Kooperation von Welterbegemeinden Wachau, NÖN und Landesgalerie Niederösterreich.

 
 

Wer darf mitmachen?

Der Fotowettbewerb richtet sich an Menschen, die gerne fotografieren.

Teilnahmeberechtigt sind Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Familieneinreichungen sind möglich: Das heißt, Fotoarbeiten von Personen unter 18. Jahren werden berücksichtigt, wenn sie von den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten eingereicht werden.

Sowohl Hobbyfotograf/innen als auch professionelle Fotograf/innen sind eingeladen, mitzumachen.

 

Freie Motivwahl

Der Kreativität bei der Motivauswahl sind keine Grenzen gesetzt. Von Landschaftsaufnahmen über Naturaufnahmen, Menschen, Kulinarik bis zum Freizeitbereich …. alles ist denkbar.

Sollten auf dem Foto Personen sichtbar sein, müssen die Teilnehmenden garantieren, dass diese mit einer Veröffentlichung des Fotos einverstanden sind.

 

Voraussetzungen des Fotos

Das eingereichte Foto muss von dem/der Teilnehmer/in selbst gemacht worden sein.
Sowohl digitale als auch analoge Fotos können eingereicht werden.
Sowohl Schwarzweiß- als auch Farbfotos können eingereicht werden.

Digitales Foto

  • nur Format JPG und PNG zulässig
  • Datei-Mindestgröße: 2 MB
  • Datei-Maximalgröße: 10 MB

 Analoges Foto

  • Mindestgröße: 10 x 15 cm
  • Maximale Breite bzw. Höhe: 30 cm


Analog fotografierte Bilder können als Scan (min 600 dpi, JPG/PNG, zwischen 2 und 10 MB) im Upload-Tool hochgeladen oder per Post eingereicht werden.

 

Wie erfolgt die Einreichung?

Die Einreichfrist ist bereits abgeschlossen.

Eingereichte Fotos werden nach Beendigung des Fotowettbewerbs nicht an die Teilnehmer/innen zurückgesendet.

Mit der Einreichung eines Fotos stimmen die Teilnehmer/innen den bekanntgegebenen Teilnahmebedingungen und den Datenschutzbedingungen in vollem Umfang zu.

 

Attraktive Preise zu gewinnen!

Zu gewinnen gibt es attraktive Preise wie zum Beispiel eine Übernachtung in der Wellness-Suite für 2 Personen beim Kirchenwirt in Weißenkirchen (NÖN-Leserpreis), eine Übernachtung für 2 Personen im Steigenberger Hotel & Spa Krems oder im arte Hotel Krems, exklusive Führungen durch die Landesgalerie Niederösterreich mit Stärkung im Museumsrestaurant Poldi Fitzka, Eintrittskarten für Veranstaltungen der Wachau Kultur Melk GmbH, Tickets für eine Wachaurundfahrt mit Brandner Schifffahrt oder der Wachaubahn, Gutscheine für einen Heurigenbesuch wie z. B. des Heurigen Mang in Weißenkirchen, Weine der Domäne Wachau, Pflanzen aus der Gärtnerei Hick, Gutscheine für den Escape Room auf der Ruine Aggstein, Wachau-Kochbücher u.a. von Christine Saahs vom Nikolaihof Wachau, Ausstellungskataloge, u.v.m.

Alle Gewinnerfotos werden außerdem in einer eigens für den Fotowettbewerb organisierten Ausstellung von 17.04. bis 02.05.2021 in der Landesgalerie Niederösterreich präsentiert!

 

Wie werden die Gewinner/innen ermittelt?

Eine hochkarätig besetzte Jury wählt Ende November 2020 aus allen zulässigen Einreichungen die Gewinnerfotos aus.

Für den NÖN-Leserpreis trifft die Jury eine Vorauswahl von 10 Fotos. Die NÖN veröffentlicht diese Fotoauswahl von 13.01. bis 29.01.2021 online unter www.noen.at. Die Leser/innen können online ihre Stimme abgeben. Das Foto mit den meisten Stimmen wird mit dem NÖN-Leserpreis prämiert.

Die Gewinner/innen werden darauffolgend per E-Mail verständigt.

 

Die Jurymitglieder

  • Christian Bauer, künstl. Direktor Landesgalerie Niederösterreich
  • Isabell Fiedler, Ltg. Kunstvermittlung Landesgalerie Niederösterreich
  • Michaela Fleck-Regenfelder, Redakteurin NÖN
  • Michael Goldgruber, Künstler
  • Sabine Haag, Präsidentin UNESCO Österreich, Generaldirektorin Kunsthistorisches Museum Wien
  • Ingeborg Hödl, Geschäftsführerin Verein Welterbegemeinden Wachau
  • Armin Laussegger, Leiter Landessammlungen Niederösterreich
  • Bettina Leidl, Direktorin KUNST HAUS WIEN
  • Günther Oberhollenzer, Kurator Landesgalerie Niederösterreich

 

Wo werden die Fotos veröffentlicht?

Die eingereichten Fotos werden im Zuge der Öffentlichkeitsarbeit und Berichterstattung zum Fotowettbewerb in Drucksorten, auf den Websites und in den Social-Media-Kanälen der Kunstmeile Krems Betriebes GmbH, der Welterbegemeinden Wachau und der NÖN veröffentlicht.

Die Gewinnerfotos werden in der eigens für den Fotowettbewerb organisierten Ausstellung in der Landesgalerie Niederösterreich gezeigt.

Die Gewinnerfotos werden im Rahmen der aktuellen Berichterstattung auch weiteren Medien wie Tageszeitungen, Onlineportalen oder Fernsehen zur Verfügung gestellt.

Die Fotos werden immer mit einem Urheberhinweis weitergegeben bzw. veröffentlicht. Auch der Name und Wohnort der Gewinner/innen werden veröffentlicht.

 

Detaillierte Teilnahmebedingungen

Die detaillierten Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

 

Kontaktieren Sie uns bei Fragen

Bei Fragen zur Abwicklung des Fotowettbewerbs können Sie sich unter der E-Mail-Adresse
fotowettbewerb@kunstmeile.at an uns wenden.

 

 

 

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